HH beratung2Solider Haushalt für die Gemeinde Nörvenich.

Unter diesem Credo standen unsere Haushaltberatungen, die wir am Wochenende 25. und 26.01.2019 im Landidyll Hotel Weidenbrück in Heimerzheim abgehalten haben. Letzlich konnte in allen Punkten ein klarer Entschluss gefasst und die Haushaltsberatungen erfolgreich abgeschlossen werden. Nun heißt es die Ergebnisse in den Gremien umzusetzen.

Wir bleiben dran. Ein solider Haushalt für Nörvenich.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Bürgermeister Dr. Timo Czech, dem Beigeordneten Michael Reutter und dem Kämmerer Thomas Reimer, die uns umfangreich zu den einzelnen Themen informiert und die zahlreichen Fragen beantwortet haben.

Ebenso herzlich bedanken wir uns bei Familie Weidenbrück, die uns wieder einenen wunderbaren Rahmen für die Veranstaltung geboten und für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

NA 2018

Die neue Ausgabe von Nörvenich aktuell wurde in diesen Tagen wieder mit dem Nörvenicher Amtsblatt verteilt.

Damit möchten wir Sie über das aktuelle kommunalpolitische Geschehen und unsere Arbeit im Rat der Gemeinde Nörvenich und in den politischen Gremien informieren.

Die Ausgaben von Nörvenich Aktuell finden Sie hier...

Wir möchten uns hier auch einmal bei den Austrägern und Zustellern bedanken, die auch in diesem Jahr wieder zuverlässig dafür gesorgt haben, dass unsere Informationsbroschüre die Nörvenicher Haushalte erreicht. Danke!

CDU-Antrag wird gefördert

Nachdem das Bundesbauministerium im Frühjahr gemeinsam mit den Ländern das Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ aufgelegt hatte, kam aus den Reihen der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Nörvenich die Idee und der Antrag, das Gebiet der Neffelbachaue als zentrales Erholungs- und Freizeitgebiet des Zentralortes aufzuwerten.

So sollten die soziale Infrastruktur im Ortskern verbessert werden und - entsprechend der Anforderungen des Investitionspaktes - Räume für Bildung und Begegnung geschaffen werden, um vor Ort die Teilhabe und Integration aller Menschen unabhängig von Ihrem Einkommen, ihrem Alter, ihrer Herkunft und Religion zu ermöglichen.

Dieser Idee folgten auch die anderen Parteien im Gemeinderat, so dass nach Ratsbeschluss mit Unterstützung des Planungsbüros MWM aus Aachen ein Programmvorschlag ausgearbeitet und ein entsprechender Förderantrag gestellt werden konnte.

Jetzt erhielt Bürgermeister Dr. Timo Czech die erfreuliche Nachricht, dass der Vorschlag der Gemeinde Nörvenich ausgewählt wurde und mit 437.000 Euro gefördert wird. Das Amt für Planen und Bauen muss die Umsetzung der Pläne mit anderen geplanten Maßnahmen, etwa der durch den Erftverband für das Jahr 2020 angedachten Renaturierung des Neffelbachs, exakt abstimmen und im Detail ausplanen. Dann könnte es schon im Laufe des Jahres 2019 mit dem Aus- und Umbau der Neffelbachaue losgehen.

Wieder ein großer Schritt, Lebens- und Wohnqualität in unserem Heimatort zu steigern. Wieder ein Zeichen, dass wir gemeinsam mehr aus Nörvenich machen können.

Passwort vergessen? Benutzername vergessen?